Wer war denn eigentlich Montanus, unser Namensgeber?

Montanus

Vinzenz von Zuccalmaglio, genannt Montanus ("Der Bergische") wurde am 26. Mai 1806 in Schlebusch in Preußen (heute Leverkusen) geboren.

Seine Eltern waren Clara Deyks, die Tochter des herzoglichen Rentmeisters und Schlossverwalters auf Schloss Burg an der Wupper und Jakob Salentin von Zuccalmaglio, Rechtsanwalt und Notar in Schlebusch.

Ausbildung:

  • Rechnen, Schreiben, Lesen, Literatur, Religion
  • Musizieren (Flöte, Violine, Cello, Bass, Chorsingen)
  • Leibesübungen ( Turnen, Schwimmen, Tauchen, Klettern)
  • Naturkunde (Vogelkunde, Pflanzenkunde, besonders Obstveredelung)
  • Gymnasium in Köln
  • Jurastudium (Gesetzeskunde) in Heidelberg

Familie, Beruf, Wohnort

Kolpinghaus Hückeswagen

Montanus heiratete seine Jugendliebe Gertrude Clementa Hubertine de Caluwé. Sie hatten fünf Töchter und einen Sohn, der schon als Kleinkind starb. Zunächst wohnte er mit seiner Familie in Bensberg.

Montanus war Notarskandidat in Bensberg, als er eine Stelle als Notar im 'Friedensgericht Lennep'  annahm, die ihn verpflichtete, in Hückeswagen zu wohnen. Hier wohnte er im Haus Islandstraße 52 (Neben dem Kolpinghaus).

Leidenschaften und Verdienste

Montanus befasste sich beruflich unablässig mit Urkunden und Rechtsgeschäften und wurde so ein Experte in der Geschichte des Bergischen Landes.

Er rettete den Altenberger Dom vor dem Verfall.

Er gründete Vereine, Musikvereine und Chöre, aber auch Turnvereine, im Bergischen Land. Er wirkte an der Gründung des Turnvereins Hückeswagen (heute ATV Hückeswagen von 1850 e.V.) mit.

Desweiteren schrieb er Geschichtsbücher, Dichtungen, Streitschriften und Schauspiele. Er verfasste Schriften zum Obstanbau und zum Tierschutz, besonders zu der Vogelwelt des Bergischen Landes und sammelte Volksmärchen und schrieb über den Volksglauben, über die Sitten, Gebräuche und Feste des Volkes.

Letzte Jahre

Im Jahre 1856 bekam Montanus eine neue Stelle als Notar in Grevenbroich am Niederrhein.

Er versuchte, auch am Niederrhein weiterhin so zu arbeiten und zu wirken wie im Bergischen Land, doch fand er bei den Menschen dort nicht die Anerkennung, die er hier gefunden hatte.

In Grevenbroich lebte er mit seiner Familie 20 Jahre bis zu seinem Tod.

Vinzenz von Zuccalmaglio starb am  21. November 1876.

Wer mehr über Montanus wissen möchte, findet Informationen und weitere Quellenhinweise in dem Buch 900 Jahre Hückeswagen 1085 - 1985 ( Hrsg. Stadt Hückeswagen, Hückeswagen 1984) S. 206-21